Mein Vorsatz für 2018 war, jeden Tag 30 Minuten lang mich zu bewegen („Sport“), 12 Mal am Tag eine Minute zu stehen und zwischen 500 und 700 kCal dabei zu verbrennen. Der Fachmann merkt sofort, dass da eine Apple Watch im Spiel sein muss.
Was soll ich sagen, es hat fast zu 100 Prozent geklappt. Fangen wir mit dem Positiven an:
- Die 500 bis 700 kCal täglich habe ich erreicht, im Durchschnitt waren es sogar 875 kCal-
- Die 30 Minuten lang bewegen habe ich 363 Mal geschafft, nut im Mai und Oktober klag ich jeweils einmal drunter. Durchschnittlich waren es 63 Minuten.
- Auch 12 Mal täglich stehen habe ich deutlich übererfüllt mit durchschnittlich 14 Mal.
Meine #frau sagt, ich sei geshaped, ich sehe, ich fühle mich sehr wohl. Die Hosengröße ist um ein Inch zurückgegangen, Hemden und T-Shirts gehen jetzt öfters auch mal in L, wenn sie nicht zu körpernah geschnitten sind.
Auch die Gewichtskurve sieht bis zum Beginn der Weihnachtsfeiersaison gut aus.

Wie geht’s jetzt weiter? Ich weiß es nicht. Mein Kalorienziel ist mir mit 700 fast schon ein bisschen hoch. Wenn mich das zu sehr stresst, dann reduziere ich es wieder. Im Sommer will Kind #3 auch mit dem Tennis spielen anfange, mal schauen, ob ich da mitspielen werde. Ich möchte auch wieder regelmäßiger Schwimmen gehen, danach tut einem nämlich nichts weh, anders als beim Laufen, mit dem ich jetzt auch angefangen habe. Und man verbrennt schön Kalorien…nur der Rüstaufwand ist so hoch. Drüben bei vowe („Wer ist im neuen Jahr dabei? #dontbreakthechain„) habe ich gesagt:
Die meisten Tage klappen gut, insbesondere die „schwierigen“ mit Dienstreisen oder als ich einen kleinen Eingriff an den Krampfadern hatte. Ich plane meine Tage mittlerweile um mein Sport- bzw. Spazierprogramm. Aber manchmal, nur manchmal, da würde ich um 22:00 h gern einfach auf der Couch sitzen, und nich noch mal auf den Homtrainer steigen oder „Bodenturnen“ müssen.
