Man soll ja nicht im Internet kommentieren. Meistens halt ich mich ja an diese Regel. Nur manchmal, ja manchmal kann ich den Unsinn, den Leute so von sich geben, nicht unkommentiert stehen lassen.
Da schrub ein Mensch, einer der sich für einen „Independent Thinker, AI Expert and Innovation Driver on a Mission to change the World“ hält:
Ich mag Frau Harris nicht, und ich halte Sie für eine sehr grenzwertige Demokratin mit wenig Respekt für Recht und Gesetz. Die 950$ Diebstahl-Befreiung in Californien z.B. zählt für mich zu den abartigsten Erlassen, die es in einem Rechtstaat je gegeben hat.
Darauf musste ich leider dann doch antworten, denn:
Das „geisteskranken Gesetz“, einer der „abartigsten Erlassen“ aller Zeiten, der angeblich Ladendiebstahl straffrei macht, ist die seit zehn Jahren durch einen Volksentscheid eingeführte Proposition 47. Sie hat unter anderem die Grenze angehoben, ab wann manche nicht-gewalttätige Straftaten als Verbrechen anstatt als Vergehen angesehen werden. Natürlich ist das nicht „straffrei“, wie Sie behaupten. Das ist schlicht falsch. In Kalifornien (mit K übrigens) dem Staat in den USA, in dem bei Weitem die meisten Obdachlosen leben, sollen dadurch so genannte „Überlebens-Delikte“ nicht gleich dazu führen, dass Menschen in ohnehin überfüllten Gefängnissen landen.
Das ist wie Schwarzfahren in Deutschland, nur umgekehrt.
